Sagen und Mythen

  

tchibo.de     Tickets bei eventim.de
  www.bergeundmeer.de    

 

Die versunkene Stadt Werbellow

Den Werbellinsee umgibt eine mystische Sage, ähnlich der versunkenen Stadt Vineta, die irgendwo vor Usedom auf den Grund der Ostsee versank.
Die Sage berichtet von einer sehr reichen Stadt Namens Werbellow. Dort lebten die Bewohner in unermesslichem Reichtum. Ihr Lebenswandel war locker, mit der Zeit wurden sie übermütig. Es trug sich zu, dass im Jahr 1350 ein Bettler in die Stadt kam. Er ging von Haus zu Haus und bat hungernd um ein Stück Brot und eine Unterkunft. Überall wurde er von den hartherzigen Bewohnern abgewiesen. Im letzten Haus der Stadt Werbellow erhielt er Eintritt. Ein guter Mensch bewirtete ihn. Der Bettler verließ am darauffolgenden Tag eilig die Stadt und der gutherzige Bürger hatte einen Traum. Er solle schnell die reiche Stadt Werbellow verlassen. Er nahm die Botschaft sehr ernst und machte sich sogleich auf den Weg. Als er bald darauf bemerkte, etwas Wichtiges vergessen zu haben, eilte er zurück. Angekommen musste er dann feststellen, dass es die Stadt nicht mehr gab. Sie war versunken. An ihrer Stelle erstreckt sich nun der herrliche Werbellinsee.
 
Mich bewegt diese Sage, denn im weiteren Verlauf der Überlieferung ist die Rede davon, dass Sonntagskinder am Johannistag zur Mittagsstunde die Glocken der Stadt läuten hören.
Ich bin ein Sonntagskind!
 
Damit nicht genug, nach der Sage soll eine „weiße Frau“ jedes Jahr aus den Tiefen des Werbellinsees aufsteigen, um sich ein männliches Opfer zu holen. Jeder weiß, eine Sage ist eine von Mund zu Mund überlieferte Legende, die über viele hunderte Jahre weiter gegeben wird. Ein wenig Wahres ist sicher immer dabei.
 
Was erinnert uns nun an die versunkene Stadt im Werbellinsee?
Zum Beispiel Pfahlbauten nordöstlich der alten Fischerei in Altenhof. Diese Eichenpfähle und frühgeschichtliche Scherbenfunde lassen auf eine Ansiedlung um 1350 schließen. Vielleicht sind es ja Reste der Stadt Werbellow, die in 60 Metern Tiefe auf dem Grund unseres schönen Werbellinsees ruhen.

 

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Sponsoring

Helfen Sie uns beim Ausbau und der Unterhaltung der Wetterstation am Werbellinsee. Jeder kann mitmachen.

 

Immobilien am See

Haus am Werbellinsee

Hier klicken ...

Anmeldung